AiN Konzept

AiN ist eine spezifische Achtsamkeitspraxis, die in der Natur stattfindet und die eigene Beziehung und die eigenen Reaktionen auf Naturphänomene wichtig nimmt.

AiN beschäftigt sich mit der Natur und benutzt sie nicht ausschliesslich als Kulisse.

AiN tritt als begleitende Achtsamkeitsform in direkten Kontakt mit der Natur, intensiviert Naturerfahrungen und leistet einen Beitrag gegen die schleichende Naturentfremdung.

AiN arbeitet mit der Vielfalt an achtsamen Naturerfahrungen. Rezeptiv sinnliche, erkundende, empathische, experimentell spielerische, gestaltende und kontemplative Naturzugänge lassen uns mit der Natur und uns selbst in Kontakt treten.

AiN versucht innere, äußere und relationale Achtsamkeit zu integrieren. Es scheint uns wichtig, im Kontakt mit der Natur sowohl die Natur differenziert zu erfahren als auch die eigene Resonanz zu spüren, also die Körperempfindungen, Gefühle, Assoziationen und Gedanken wahrzunehmen, die sie bei uns auslöst. Der relationale Aspekt besteht darin, auch den Kontakt selbst, das Interagieren mit der Natur in die Achtsamkeit einzubeziehen: Wie bewegen wir uns auf unebenem Grund? Wie entsteht aus dem Ruf eines Vogels und unserer Körperposition ein bestimmtes Hören? Wie können wir Naturmaterialien neu arrangieren? Welche Beziehungserfahrung machen wir, wenn wir die Augen schließen und uns durch einen Wald führen lassen? Wir können sowohl Fremdheit als auch Verbundenheit in der Natur erleben.

Vertiefen Sie sich ins Thema 

Was ist ein Lagerfeuer? Achtsamkeit in der Natur – ein Beitrag zur Überwindung des Dualismus von Mensch und Natur in Therapie und Ökologie.
(Vortrag auf der Tagung „Burnout von Mensch und Erde – wie Psychologie und Psychotherapie beiden helfen können”, München-Trudering, 6. 10. 2017)

Lagerfeuer Schriftfassung